Über herzchenklein

Wer verbirgt sich hinter herzchenklein?
Silke. Silke Karschti ist der kreative Kopf von herzchenklein. Geboren 1975 in Heidelberg und der Liebe wegen 2004 nach Mülheim an der Ruhr gezogen. Neben herzchenklein bin ich Ehefrau und Mutter von 3 wunderbaren Töchtern.

Kreativität ist für mich:
Wichtig. IMMER. Ich dekoriere in häufigen Abständen einzelne Räume oder auch mal das ganze Haus um. Nicht immer und überall stoße ich damit aber auf offene Türen. Meine Töchter zum Beispiel halten ihre Türen dann gerne auch schon mal geschlossen..

Als Kind wollte ich:
Hauptberuflich Geschenke einpacken…. selbstverständlich mit allem Schnick und Schnack. Gescheitert bin ich dann an 8-eckigen Pralinenschachteln.

Und wo bist du dann gelandet?
Am Ende des Tages bin ich dann erst einmal in der Kosmetikbranche gelandet. Hier habe ich als Schulungsreferentin für namhafte Kosmetikfirmen gearbeitet.

Was mich glücklich macht:
Zeit mit meiner Familie und das Leben in der Natur. Inspiration. Reisen. Am liebsten Afrika. Ich entdecke gerne Neues. Wohn und Designzeitschrifen. Lesen. Yoga und Sport. Und ich bin heimliche Frühaufsteherin. Wenn alle noch schlafen,
genieße ich die Ruhe, einen Tee und die ersten Sonnenstrahlen.

Was ich weniger mag:
Ich bin lieber im Kreise meiner Familie und Freunde, als auf Großveranstaltungen. Smalltalk langweilt mich schnell. Ich lese lieber als Fernsehen und mag Salat lieber als Pommes.

Was ist dir wichtig bei herzchenklein?
2009 habe ich herzchenklein ins Leben gerufen. Das Persönliche und die Individualität sind mir von Anfang an wichtig. Jedes einzelne Stück wird von mir entworfen und in liebevoller Handarbeit angefertigt. Das ist sicherlich nicht immer der effektivste Weg, aber der Persönlichste – und für mich soll es genauso sein.

Was macht herzchenklein so besonders?
Herzblut. Und mein kleines Nähzimmer im Dachgeschoss. Individualität und der Spaß bei der Arbeit. Auf Massenprodukte habe ich keine Lust. Und meine Stoffe. Die kaufe ich am liebsten – und meist zum Leid meiner Familie – auf meinen Reisen. So entstehen für mich die ganz besonders liebenswerten Stücke.